Witterungsrückblick März 2022

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im März 2022 mit 6,4 °C um 0,9 °C über dem langjährigen Mittel von 5,5 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 23 l/m² um circa 60 % unter dem langjährigen Mittel von 57 l/m².
Die Sonne schien mit 233 Stunden circa 79 % länger als im Mittel (130 Stunden).

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im März 2022 mit 5,1 °C um 0,5 °C über dem langjährigen Mittel von 4,6 °C.
Die Niederschlagsmenge verfehlte mit 15 l/m² ihr Soll von 57 l/m² um etwa 74 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 235 Stunden und lag damit circa 85% über dem langjährigen Mittel von 127 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Den ersten Frühlingsmonat 2022 prägte eine außergewöhnlich lange Schönwetterperiode. Hoher Luftdruck mit verbreitet neuen Rekordwerten über dem nördlichen Mitteleuropa regenerierte sich immer wieder. Er ließ der West-Ost-Zugbahn der Tiefdruckgebiete kaum eine Chance, sodass uns deren Ausläufer nur kurzzeitig erreichten. Dies führte zu einer ungewöhnlich langen trockenen und sehr sonnigen Witterungsphase. Unterm Strich ergab dies einen milden, sehr niederschlagsarmen und außergewöhnlich sonnigen ersten Frühlingsmonat.
In der dritten Monatswoche erreichten die Temperaturen im Einflussbereich des stabilen Hochs „Peter“ ein frühlingshaftes Niveau. Hierbei stieg das Thermometer in Regensburg am 28. mit 23,0 °C bundesweit am höchsten. Zum Monatsende ging „Peter“ jedoch langsam die Puste aus und von Norden sickerten allmählich kältere Luftmassen ein, welche auch im Süden die frühlingshafte Wärme beendete und teilweise für Neuschnee sorgte.
Der März zählte zu den trockensten seit Beginn kontinuierlicher Wetteraufzeichnung 1881. Gebietsweise kam kein messbarer Niederschlag zustande. Hier war die Waldbrandgefahr bereits sehr hoch, es kam zu ersten kleinräumigen Bränden.
Der März 2022 war mit sehr deutlichem Abstand zum bisherigen Spitzenreiter aus dem Jahre 1953, der sonnenscheinreichste seit Aufzeichnungsbeginn 1951 und übertraf damit sogar den vieljährigen Mittelwert für den Juli.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 30.03.2022.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz (» kwis-rlp) unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.