Witterungsrückblick Herbst 2022

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im meteorologischen Herbst 2022 mit 11,3 °C um 1,7 °C über dem langjährigen Mittel von 9,6 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 276 l/m² um circa 43 % über dem langjährigen Mittel von 193 l/m².
Die Sonne schien mit 349 Stunden circa 13 % länger als im Mittel (310 Stunden)

Anmerkung zum Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

Der Herbst 2022 fiel in Rheinland-Pfalz als zweitwärmster seit Messbeginn aus. Im Herbst hängte sich an den wärmsten Oktober ein viel zu milder November. Bemerkenswert war aber auch der September, der beim Niederschlag punktete. Nach dem Saarland war Rheinland-Pfalz das zweitnasseste Bundesland.

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im meteorologischen Herbst 2022 mit 10,7 °C um 1,3 °C über dem langjährigen Mittel von 9,4 °C.
Die Niederschlagsmenge überstieg mit 199 l/m² ihr Soll von 190 l/m² um etwa 5 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 369 Stunden und lag damit circa 16 % über dem langjährigen Mittel von 319 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Der September brachte nach dem sehr trockenen Sommer den sehnsüchtig erwarteten Regen in großzügigen Mengen. Weiter ging es mit einem wärmespendenden Oktober mit Rekordtemperaturen. Der November sorgte dann statt für Nebel und Grau für verhältnismäßig viel Sonne. Uwe Kirsche, Pressesprecher des DWD: „Ein sehr warmer Herbst liegt nun hinter uns. Damit können wir eine zweite Bilanz ziehen: Noch nie seit 1881 war der Zeitraum Januar bis November in Deutschland so warm wie 2022.“ Der Mittelwert liegt bei 11,3 °C. Den bisherigen Höchststand gab es 2020 mit 11,1 °C für diesen Zeitraum.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 30.11.2022.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz (» kwis-rlp) unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.