Witterungsrückblick Dezember 2022

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im Dezember 2022 mit 2,5 °C um 0,2 °C über dem langjährigen Mittel von 2,3 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 63 l/m² um circa 24 % unter dem langjährigen Mittel von 83 l/m².
Die Sonne schien mit 41 Stunden circa 5 % länger als im Mittel (39 Stunden).

Anmerkung zum Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

Der Dezember 2022 war ein Weihnachtsmonat, der gegensätzlicher nicht sein kann, wie folgende Werte zeigen: Minus 15 °C am 18. in Andernach und Plus 15,0 °C am 23. in Bad Dürkheim. Ein Sprung vom tiefsten Winter in den Frühling, begleitet von unwetterartigem Glatteisregen, der zu zahlreichen Unfällen führte.

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland entsprach die Mitteltemperatur im Dezember 2022 mit 1,8 °C dem langjährigen Mittel.
Die Niederschlagsmenge verfehlte mit 67 l/m² ihr Soll von 71 l/m² um etwa 6 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 39 Stunden und lag damit circa 7 % unter dem langjährigen Mittel von 42 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Die ersten kalten Dezemberwochen mit einem eisigen Tiefpunkt in der zweiten Dekade machten vor allem in Teilen des Ostens von Deutschland sowie im Bergland Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. Doch das Wetter sorgte ab dem 19. Dezember für eine Kehrtwende um 180 Grad: Was mit Glatteisregen begonnen hatte, endete landesweit mit sehr milden Temperaturen sowie Tauwetter. Sowohl an Weihnachten als auch zum Jahreswechsel kam ein Gefühl von Frühling auf. Dass das Monatsmittel extreme Spitzen in sich birgt, zeigen folgende Messwerte: Heinersreuth-Vollhof, Landkreis Bayreuth, erreichte am 18. mit -19,3 °C den deutschlandweit tiefsten Wert. An Silvester hingegen konnten mutige Exoten das Sektglas in kurzer Hose bei 20 °C und mehr im Oberrheingraben tagsüber heben.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 30.12.2022.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz (» kwis-rlp) unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.