Rheinland-Pfalz-Tag 2022

 

Gut 300.000 Menschen feierten am Wochenende vom 20. bis 22 Mai den 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz in Mainz. Viele Besucher*innen informierten sich auch an unserem Stand zum Thema Anpassung an Klimawandelfolgen in Rheinland-Pfalz. Neben unserem Stein- vs. Pflanzgarten - Experiment, das unter anderem durch eine Wärmebildkamera den thermischen Unterschied beider Gartengestaltungen deutlich machte, war unser Klima-Wunscherfüller-Baum ein großer Erfolg. Besucher*innen konnten hier direkt ihre Klimawünsche für Rheinland-Pfalz verfassen: Mehr Grün – kostenloser ÖPNV – mehr Radwege – Umdenken der Menschen – mehr Regionalität – Autoverzicht, sind nur einige Klimawünsche der Besucher*innen, die den Stand des Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen über alle drei Tage hinweg zierten.

„Die Wünsche und Forderungen der Bürger*innen sind individuell, umfangreich und vielseitig und werden nun an das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) übermittelt. Wir bedanken uns für die vielen Interaktionen sowie die zahlreichen Besucher*innen herzlich“, so Dr. Ulrich Matthes, Leiter des Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen.