Nach Flutkatastrophe: Interreg Euregio Maas-Rhein startet Hochwasser Projektaufruf

Die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 hatte verheerende Auswirkungen. Nun stellt das Interreg Euregio Maas-Rhein (EMR) eine Fördersumme in Höhe von 6,9 Mio. Euro für die Projekte zum Thema Wassermanagement zur Verfügung.

Der Aufruf zur Projekteinreichung richtet sich an zuständige, öffentliche Einrichtungen und Initiativen, die an grenzüberschreitendem Wassermanagement, Krisenmanagement und der Raumplanung zur Minderung des Hochwasserrisikos arbeiten. Unterstützt werden Projekte, in denen Partner über Grenzen hinweg zusammenarbeiten und damit die Krisensicherheit in der Programmregion stärken. Der Sonderaufruf startete am 10. Februar 2022 und noch bis zum 15. März 2022 (12 Uhr) können Projekte zur Förderung eingereicht werden. Für diese Ausschreibung sieht das Programm eine besonders hohe Förderquote von 90 % EFRE vor.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite.