Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege 2013 geht an Dr. Ana Cátia Vasconcelos

Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Landespflege wurde Dr. Ana Vasconcelos für ihre Dissertation „Wälder im Klimawandel – Grundlagen für Anpassungsoptionen in Rheinland-Pfalz“ der mit 5000 € dotierte Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege 2013 verliehen. Die Urkunde wurde von der Stiftungsvorsitzenden, Prof. Dr. Dagmar Schipanski, und von Björn Graf Bernadotte am 16. November 2013 in feierlichem Rahmen auf der Insel Mainau überreicht. 
Auf wissenschaftlich höchstem Niveau hat die gebürtige Portugiesin unterschiedliche Methoden zur Abschätzung der künftigen Baumarteneignung integriert und damit wertvolle Entscheidungshilfen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung in Rheinland-Pfalz geliefert. Die Resultate haben einen konkreten Praxisbezug, indem sie in die derzeit laufende regionale Waldbauplanung in Rheinland-Pfalz einfließen.
Die Dissertation wurde an der Professur für Landespflege der Universität Freiburg (Prof. Dr. Werner Konold) angefertigt. Dr. Ana Vasconcelos ist seit 2008 von der Universität Freiburg an das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen bei der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt abgeordnet.