Klimawandelnetzwerk Rheinland-Pfalz

Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandefolgen ist Teil eines Klimawandel-Netzwerks. Durch seine interdisziplinäre Struktur ist das Kompetenzzentrum sowohl Knotenpunkt als auch Netzwerkelement im regionalen und nationalen Klimawandelnetzwerk. Das obige Schaubild gibt einen Überblick über die Beziehungen des Zentrums zu Institutionen, Gremien und Strategien.

Das Netzwerk soll gezielt ausgebaut und erweitert werden, um ressourceneffizient die vielfältigen Forschungs- und Monitoringprogramme  zusammenzuführen und gemeinsam mit Partnerinstitutionen relevante Forschungsfragen zu bearbeiten.

Ziel der Studie "Analyse und Bewertung von Netzwerkstrukturen zur Anpassung an den Klimawandel in Rheinland-Pfalz" war es, für das Land Rheinland-Pfalz die betroffenen Akteure zu identifizieren und abzugrenzen und hinsichtlich ihrer Betroffenheit vom Klimawandel zu charakterisieren.
» Projektsteckbrief