Online Klima-Talk zum “Klimarückblick 2023” am 22.02.2024

Unsere neuen online stattfindenden Klima-Talks befassen sich im achtwöchigen Rhythmus mit vielfältigen Themen: von Klimafolgen, über Anpassungsmaßnahmen, bis hin zu Klimakommunikation. Im Anschluss an einen Impulsbeitrag werden Möglichkeiten des Wissens- und Erfahrungsaustausches geschaffen. Die erste Ausgabe der Klima-Talks stellt globale und regionale Ereignisse des vergangenen Jahres vor.

Das Jahr 2023 war global und in Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Globale Ereignisse, wie die Korallenbleiche in Florida, die Entwicklung und Auswirkungen von El Niño, aber auch Hitzewellen in Europa werden eingeordnet und in den regionalen Kontext gesetzt: In Rheinland-Pfalz war das Jahr 2023 beispielsweise mit einer mittleren Temperatur von 11.1°C das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, direkt nach 2022 (11.2°C) trotz vermeintlich wenig heißer Tage. Weitere Trends und Schlussfolgerungen werden in der Veranstaltung aufgezeigt.

Die Teilnahme an den 60-minütigen Klima-Talks ist kostenfrei.

Termin: 22.02.2024, 11:00-12:00 Uhr
Ort: online
Anmelden können Sie sich unter: klima-talk(at)klimawandel-rlp.de