Natürlicher Klimaschutz in Kommunen

Informationen und Veranstaltungen zur aktuellen Förderrichtlinie des Bundes

Hiermit möchten wir auf neue Informationen und Veranstaltungen zur aktuellen Förderrichtlinie des Bundes „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ hinweisen.

Im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz werden Kommunen zu 80-90% bei der Entwicklung innerörtlicher naturnaher Grünstrukturen gefördert. Gegenstand der Förderung sind Anschaffungen, Dienstleistungen Dritter sowie Personalkosten in den Bereichen:

A) Umstellung auf naturnahes Grünflächenmanagement

B) Pflanzung von Bäumen

C) Schaffung von Naturoasen

Das Antragsverfahren bei der KfW ist einstufig und recht einfach. Weitere Informationen enthält der anhängende Projektsteckbrief. Die entra Regionalentwicklung berät und unterstützt rheinland-pfälzische Kommunen bei der Antragstellung. Kontaktpersonen sind Marc Wagner und Isabelle Schmidtholz.

Für Naturschutzmaßnahmen, die über Förderschwerpunkt C dieser Richtlinie gefördert werden, bietet die Stiftung Natur und Umwelt (SNU) nun die Möglichkeit der Kofinanzierung an. Das heißt, die ANK-Förderung von 80-90% könnte bis auf 100% aufgestockt werden. Antragsunterlagen sollten bis Ende April vollständig der SNU vorliegen, um in der nächsten Vorstandssitzung berücksichtigt zu werden. Auch danach ist eine Antragstellung möglich. Hinweise zu Förderrichtlinien der SNU sowie die notwendigen Unterlagen finden Sie hier. Ansprechpartnerin ist Metke Lilienthal.

Außerdem werden weitere Veranstaltungen zur Förderrichtlinie angeboten:

Urbane Naturoasen – Potenziale für den Natürlichen Klimaschutz in Kommunen nutzen

Termin: 20.03.2024, 10:00-12:00 Uhr, Online

Das Seminar wird vom Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) angeboten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Informationsveranstaltungen zur Förderung „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“:

Die entra Regionalentwicklung GmbH informiert im Rahmen des Projektes Stadt.Land.Stark. des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz über die neue Förderrichtlinie.

1. Termin: 10.04.2024, 9:00-10:30 Uhr, Online: Link, Meeting-ID: 835 6800 9113

2. Termin: 08.05.2024, 9:00-10:30 Uhr, Online: Link, Meeting-ID: 884 4667 9592