Kurzbeschreibung

Der Indikator stellt phänologische Veränderungen der Traubeneiche dar. Er wird durch folgenden Parameter definiert: Austriebsbeginn (Mehrzahl der Knospen geschlossen) von 10 definierten Traubeneichen (Quercus petraea) bei Merzalben im Forstamt Hinterweidenthal (Dauerbeobachtungsfläche).
Die Trendlinie deutet eine Verfrühung des Blattaustriebs an, jedoch ist eine fundierte Aussage aufgrund der großen Variabilität (insbesondere seit 2007) und der für Klimaänderungen noch vergleichsweise kurzen Zeitreihe bisher nicht möglich. Die Zeitpunkte der Herbstverfärbung und des Blattfalls werden auch erfasst. Da die herbstlichen phänologischen Phasen jedoch zu großen Teilen von anderen Faktoren und nicht von der Temperatur bestimmt werden, sind sie hier nicht dargestellt.

Zeitreihen

Weitere Informationen